Neues aus der Töpferwerkstatt

Dezember 2017

Der 4-Elemente-Salbenofen

 

Ein paar kurze Worte zum Salbenofen-Set das ich den 4-Elementen gewidmet habe. Dem Wasser, der Luft, der Erde und dem Feuer. Die 4 Elemente beeinflussen die Natur sowie uns Menschen, sie sind ein Teil von uns, sie bestimmen unser Denken, Fühlen, Handeln. Sie schaffen das Leben haben aber gleichzeitig die Kraft alles zu zerstören. Ich liebe die 4 Elemente, sie begleiten mich in meinem Leben privat wie auch in meiner Arbeit. Aber was bedeuten für mich die 4 Elemente:

Das WASSER: Quelle allen Lebens, das Wasser erfasst auch Dinge die im Verborgenen liegen und schwemmt es an die Oberfläche. Man darf sich fragen was darf den bei mir wieder ins fließen kommen? Kann ich mich im Fluss des Lebens treiben lassen? Was möchte an die Oberfläche schwimmen? Was darf fort geschwemmt werden?

Die LUFT: Steht für mich für Leichtigkeit, Schwerelos sein, Fliegen, Träumen, Luftschlösser bauen, Zeit vergessen, 
Frei sein. Vielleicht einmal die Dinge leichter nehmen? Das Schwere das uns belastet einfach fliegen lassen, dem Wind übergeben?

Die ERDE: Auf der wir durchs Leben wandern. Sie lässt die Pflanzen und Bäume wachsen und wurzeln. Sie beschenkt uns mit nahrhaften Böden die uns nähren. Mir persönlich schenkt sie den LOAM mit dem ich arbeiten darf. Sie lässt uns fragen wo sind unsere Wurzeln? Wo führt mein Weg hin?

Das FEUER: Lässt uns nicht frieren schenkt uns die Wärme und das Licht in der Dunkelheit, wenn wir das wollen. Licht brauchen wir zum Wachsen und um unsere Wege zu erkennen. Für was brennst DU?

Vielleicht kann ich euch ein wenig zum Nachdenken über euch selbst und eure Träume animieren. Aber jetzt........Viel Spaß beim ausprobieren und Salbenkochen.

 

Eure Sabine Schörghuber

LOAM UND KRÄUTL

Sabine Schörghuber

Ulmenweg 2

4523 Neuzeug